Maklernews 2.0: Unser neuer Blog für Euch!

Im Interview mit Peter Kämmer, Domenic Ballweg, Lena-Sophie Vaupel und Laura Abeska

  Lesezeit: 4 Minuten

Endlich ist es so weit! In den letzten Monaten haben wir für Euch intensiv am Relaunch unseres Blogs gearbeitet – seit heute ist er online. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, Euch fortan spannende Informationen, Branchennews und Unterhaltungscontent zu liefern. Warum wir uns für die Neuauflage des Blogs entschieden haben, welche Hürden wir meistern mussten und worauf Ihr Euch freuen könnt, erfahrt Ihr in diesem Interview mit Peter Kämmer (stellv. Geschäftsführer Versicherungskammer Maklermanagement), Domenic Ballweg (Social Media Manager Konzern Versicherungskammer), Lena-Sophie Vaupel (Vertriebsmanagerin Versicherungskammer Maklermanagement) und Laura Abeska (Vertriebsmanagerin Versicherungskammer Maklermanagement)

v.l. Domenic Ballweg, Peter Kämmer, Laura Abeska, Lena-Sophie Vaupel

Frage 1: Der neugestaltete Blog des Versicherungskammer Maklermanagements ist online! Was waren die Gründe für Eure Entscheidung, diesen Kanal zu überarbeiten?

Peter Kämmer: Unser Blog war schon immer eine Plattform für alle aktuellen und relevanten Inhalte aus der Versicherungswelt. Partner, Vermittler und Makler konnten sich informieren, vernetzen und up to date bleiben. Diesen Ansatz wollen wir auch weiterhin beibehalten und ausbauen.
In zahlreichen Gesprächen mit „unseren“ Maklern hat sich jedoch auch gezeigt, dass diese generell eher unzufrieden mit Unternehmens-Blogs aus der Versicherungswelt sind. Woran sich die meisten stoßen: Statt Inhalten, die echten Mehrwert bieten, gibt es häufig nur einen Mix aus PR, Tarifvermarktung – und ziemlich viel Eigenlob. Hier sind wir natürlich hellhörig geworden, weil wir wissen wollten, ob auch bei uns eine Lücke zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung besteht. An diesem Punkt sind wir in die Analyse gegangen und haben unseren Blog noch stärker auf die Rückmeldungen der Makler ausgerichtet.

Domenic Ballweg: Um genau auszuwerten, was die Leser des Blogs wirklich interessiert und festzustellen, wo es auch bei uns Verbesserungspotential gibt, haben wir eine Online-Umfrage zu den Themenwünschen der User beauftragt und zahlreiche Experteninterviews mit Maklern geführt. Die daraus gewonnen Erkenntnisse haben wir genutzt, um unseren Blog zu optimieren und noch genauer auf die Bedürfnisse und Wünsche der User anzupassen. Wir verstehen unsere Zielgruppe jetzt also noch besser und können ihr maßgeschneiderte Inhalte zur Verfügung stellen.

Unser Anspruch dabei ist natürlich, nicht beim Status quo stehenzubleiben, sondern uns durch den engen Austausch mit unseren Lesern stetig weiterzuentwickeln.

Frage 2: Nach dem analytischen Blick zurück folgt der strategische Blick nach vorn: Welche Ziele verfolgt Ihr mit Eurem Blog?

Laura Abeska: Wichtig ist uns – und dieses Ziel verfolgen wir bei jedem Schritt der täglichen Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern und Kunden – ein Ansprechpartner auf Augenhöhe zu sein. Dieser Anspruch umfasst, dass wir den Maklern Inhalte mit Substanz und Mehrwert liefern, die diese in ihrem Beruf unterstützen und erfolgreicher machen.

Peter Kämmer: Genau deshalb möchten wir den Lesern des Blogs eine Mischung aus Beratungscontent, „Zahlen & Fakten“ sowie humorvollen Beiträgen bieten. So stehen wir Maklern jederzeit kompetent zur Seite, erleichtern ihren Berufsalltag und sorgen im Idealfall auch für das ein oder andere wohltuende Lächeln in angespannten Zeiten.

Frage 3: Der Relaunch eines zentralen Channels wie dem Blog ist immer auch eine Herausforderung. Welche Hürden musstet ihr im Projektverlauf nehmen?

Domenic Ballweg: Die ein oder andere! (lacht) Weil wir unseren bestehenden Blog auf ein neues Niveau heben wollten, haben wir uns zunächst mit der Lösung technischer Herausforderungen beschäftigt. Der Grund: Beim Relaunch ging es uns nicht nur darum, unsere Inhalte zu aktualisieren, sondern den Usern das Komplettpaket aus gutem Content, modernem Design und verbessertem Nutzungserlebnis zu bieten. Schließlich soll sich jeder Makler auf unserem Blog sofort wohlfühlen und mit nur wenigen Klicks alle gewünschten Inhalte finden.

Lena-Sophie Vaupel: Aus diesem Grund haben wir die Nutzeroberfläche intensiv überarbeitet – auf Basis der Meinungsumfragen, Experten-Interviews und zahlreicher Dialoge mit unseren Maklern. Deren breit gefächerte Ansprüche an den Blog mit unseren Vorstellungen unter einen Hut zu bringen, war eine spannende Herausforderung!

Laura Abeska: …die wir meiner Meinung nach sehr gut gemeistert haben (lacht)!
  • zitatvisual-peter-kaemmer

    Peter Kämmer

    Stellv. Geschäftsführer Versicherungskammer Maklermanagement

    „Mit unserem Blog stehen wir Maklern jederzeit kompetent zur Seite und erleichtern ihren Berufsalltag.“

Frage 4: Auf welche Bloginhalte können sich Makler in Zukunft bei Euch freuen?

Peter Kämmer: Für unsere Blogbeiträge stellen wir Inhalte aus einem breiten Themenpool zusammen. Die Wissensvermittlung für unsere Zielgruppe bleibt dabei auch in Zukunft eine tragende Säule.
Laura Abeska: Die Leser unseres Blogs können sich auf eine große Themenvielfalt freuen: News und Hintergrundberichte zu den neuesten Entwicklungen in der Branche sowie aktuelle Statistiken und Studien, um auf dem neuesten Wissensstand zu bleiben. Zudem veröffentlichen wir Beratungscontent mit vielen einfach umsetzbaren Tipps und Tricks für den Berufsalltag: Wie nutze ich zum Beispiel Social Media, um Neukunden zu gewinnen – und mit welchen Digitaltools spare ich im Arbeitsalltag Zeit und Ressourcen? Bei diesen und vielen zusätzlichen Fragen möchten wir die Leser noch stärker unterstützen. Und damit diese auch kein wichtiges Ereignis aus der Versicherungsbranche mehr verpassen, versorgen wir sie außerdem mit allen wichtigen Neuheiten zu Events, Projekten und Kooperationen.
Lena-Sophie Vaupel: Was uns darüber hinaus sehr wichtig ist: Nach einem langen Tag muss jeder von uns auch einmal durchatmen und lachen. Deshalb darf humorvoller Content auf dem Blog natürlich nicht fehlen. Das zeigt übrigens auch der Blick auf die Daten: In den von uns durchgeführten Umfragen und Experteninterviews haben viele Makler sich ausdrücklich mehr Inhalte gewünscht, die spielerisch und mit einem Augenzwinkern wichtige Informationen vermitteln. Dieses sogenannte „Infotainment“ wird also in Zukunft eine größere Rolle spielen.

Frage 5: Habt Ihr noch abschließende Worte, die Ihr an die Leser richten möchtet?

Peter Kämmer: Kommt auf dem Blog vorbei und schaut Euch um! Alle sind herzlich dazu eingeladen, die neuen Seiten zu erkunden und uns als Versicherungskammer Maklermanagement noch besser kennenzulernen. Wir hoffen, Ihr seid mit dem Relaunch genauso zufrieden wie wir unterstützt uns mit Eurem Feedback dabei, Euch jeden Tag noch bessere Inhalte zu liefern!

Domenic Ballweg:Auf unseren Social-Media-Kanälen findet Ihr weitere spannende Beiträge rund um das Thema "Makler und Vertrieb". Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns auf eine Nachricht oder einen Kommentar!
Veröffentlicht am 16. Oktober 2023

Weitere interessante Artikel auf unserem Blog:

Das sind wir:

Die Versicherungskammer Bayern als öffentlich-rechtlicher Versicherer

Von Ratings und anderen Bewertungssystemen

Nutzen und Grenzen

Die Zahlen immer im Blick:

Im Gespräch mit Grit Läuter-Lüttig